Ventile in der Natur.

 

Verarbeite

deine Trauer und

belastende Gefühle

im Natur-Coaching &

Seelen Sport® Training

Wenn das Alte nicht mehr trägt fordert uns das Leben auf nach neuen Wegen zu suchen. Wenn wir offen und mit allen Sinnen der Natur begegnen, wird die Natur selbst zum Spiegel der eigenen Seelenlandschaft – Verbundenheit, Achtsamkeit und Intuition wachsen.

 

Natur-Coaching – Was ist das?

 

So wie sich die Natur wandelt im Kreislauf, so hat auch jeder Bruch, jede Veränderung seinen Zyklus. Dieses Wissen ist uns im Natur-Coaching wie ein Kompass durch die schmerzliche Zeit von Sterben, Tod und Verlust. Natur-Coaching ist uns Seelenraum und Ort der eigenen Lebensquelle.

 

Seelen Sport® Training – Was ist das?

 

Trauer hat viele Gesichter und diese Gefühle sitzen in deinem Körper. Du spürst diese Enge im Brustkorb, Herzrasen und Atemnot, Unruhe oder Antriebslosigkeit, schlaflose Nächte oder aufwühlende Träume? All diese Symptome können durch belastende Gefühle und Gedanken ausgelöst werden.

Aber was machen wir nun damit?

Wir nehmen deine Gefühle mit in die Natur – und nutzen ihre Kraft.

 

Die Natur, sie ist einfach da. Sie bewertet nicht.

 

Die Natur teilt nicht in Gut und Böse. Alles hat seine Berechtigung. Der Rhythmus der Natur dient im Natur-Coaching dazu, die Phasen des Lebens und der Trauer in einen Kompass* zu übertragen. Dieser Kompass ist zu sehen wie eine Landkarte und spiegelt uns die Gesetzmäßigkeiten der Trauer und der Natur, übertragen auf das Leben.

Tod und Sterben gehört, genauso wie geboren werden, in den Kreislauf der Natur. Wenn wir genau hinsehen, bemerken wir, dass in der Natur der Zerfall und der Neubeginn – einfach so – nebeneinander stehen.

Bewegung mit Gefühl durch Seelen Sport® Training gibt uns zusätzlichen Raum, um zu heilen. Natur und Bewegung hilft dir durch die Trauer und stärkt deine Widerstandskraft – in der Gruppe oder im Einzel Coaching.

Das ist die Basis meiner Arbeit.

 

Wir gehen auf Augenhöhe mit den Monstern deiner Trauer.

 

In der heutigen Gesellschaft finden Emotionen im Zusammenhang mit Tod und Verlust kaum noch Platz, was nicht nur seelisch belastet, sondern auch körperliche Folgen nach sich ziehen kann. Beim Natur-Coaching schenken wir deinen Gefühlen unsere Aufmerksamkeit: Angst, Panik, Wut, Schmerz, Scham – alles, was ist, darf sein.

Belastende, aber auch stärkende Gefühle können über den Körper ausgedrückt werden. So ist Wut beispielsweise Kraft und Antreiber. Wut reißt alte Grenzen ein und ist damit ein kreativer Ideengeber. Wut stellt dein Denken auf den Kopf.

Draußen in der Natur findest du kein Wesen, weswegen du dich zusammenreißen musst. DU kannst DU sein, mit all deinen Gefühlen. Du kannst spüren, was da deutlich unter der Oberfläche brodelt und „ausbrechen“ möchte. Du kannst jammern, schreien, klagen, weinen oder dich einfach nur erschöpft in den Wald oder auf eine Wiese liegen. Du kannst es dir auch mal so richtig schlecht gehen lassen. Hier ist niemand, der deine Gefühle zurechtbiegt. Hier ist niemand, auf den du Rücksicht nehmen musst, weil er deine Gefühle nicht ertragen kann. Draußen kannst du sein, was du bist: Ein trauerndes und verletztes Wesen.

Wir öffnen im Natur-Coaching und Seelen Sport® Training den Raum deiner Lebensquelle. Aber keine Bange, du musst nicht die Ursuppe aus deiner Kindheit auslöffeln. Es geht vielmehr darum, deine Seele im Hier und Jetzt zu stärken – und darum, neue Dimensionen zu öffnen für das Weiterleben.

DU und ICH, gemeinsam wandeln wir die „Warum-gerade-ich-Frage“ in Wachstumsfragen:

 

  • Wie kann ich dem Leben wieder vertrauen?

 

  • Ich bin traurig, kann ich trotzdem Freude in mein Leben bringen?

 

  • Wo ist mein lieber Mensch geblieben? Wie schaffe ich Verbindung?

 

 

  • Was bleibt, wenn ich nicht mehr bin?

 

 

Natur-Coaching und Seelen Sport® Training – Für wen?

 

Wenn du dich gerne bewegst oder einfach gerne in der Natur bist, auch mal bei schlechtem Wetter, dann passt Natur-Coaching und Seelen Sport® Training perfekt zu dir. Du bist bereit, deiner Trauer aktiv zu begegnen? Wunderbar! Melde dich gerne als Einzelperson oder als kleine (Familien-) Gruppe.

 

Natur-Coaching und Seelen Sport® Training – Was bringt dir das?

 

Du wirst es selbst auf deinem Weg herausfinden. Das ist das Einzige, was ich dir verspreche.

Ich stülpe dir keine Super-Methode über, nerve dich nicht mit auswendig gelernten Einheitsbrei-Fragen. Stattdessen bin ich einfach da. Höre dir zu, gebe dir Impulse und Sinnbildergeschichten mit auf den Weg und erzähle dir deine eigene Geschichte mit der Methode des Spiegelns. Ich widme dir meine volle Präsenz und mein Mitgefühl. Du darfst so sein, wie du bist. So verletzt, so voller Angst, so wütend, so genervt, so ohnmächtig, so, wie es halt gerade ist. Wir werden gemeinsam weinen, werden gemeinsam lachen und mutig sein. Denn Mut bedeutet auch, Schwäche und Verletzlichkeit zu zeigen. Wir erwecken deine Eigenkompetenz und dein Selbstwertgefühl. Du kommst ins Tun statt zu (Er-)Leiden.

 

Dauer und Ort

 

Eine Einzelsitzung dauert ca. 90 Minuten einschl. Vor- und Nachbereitung. Oder wir vereinbaren ein Halbtages-Intensiv-Coaching von etwa 4 Stunden. Bei sehr tiefgehenden Prozessen liegen manchmal einige Wochen zwischen den Sitzungen. Wichtig ist, dass Impulse und Sinnbilder im Alltag wirken können. Natur-Coaching unterscheidet sich damit auch von intensiver Psychotherapie mit mehreren Einzelsitzungen pro Woche.

Wir treffen uns am ausgemachten Termin im Nürnberger Land / Hersbrucker Schweiz oder im Fichtelgebirge (oder an einem anderen Ort deiner Wahl, gegen Aufpreis).

Natur-Coaching und Seelen Sport® Training kann sehr gut in Ergänzung zu anderen Therapieformen in Anspruch genommen werden, ersetzt aber nicht den Gang zum Psychologen bei schwerem Trauma oder Depression.

 

Natur-Coaching und Seelen Sport® Training – Wie geht das?

 

 

  • Anschließend schicke dir einen kurzen Fragebogen zu, den du mir bitte ausgefüllt wieder zurücksendest.

 

  • Wir treffen uns zu einem ersten GEHSpräch, nach Möglichkeit draußen in der Natur. Denn durch die Bewegung, kommen wir bereits in den Fluss. Wir nutzen die Natur als unseren Partner und Helfer. Wir finden heraus, in welcher Lebensbewegung du gerade stehst und was dein zentrales Anliegen ist.

 

  • Wenn du dir das zutraust, verbringst du eine kleine Solozeit (ca. 45 – 60 Minuten) in der Natur. Für diese Naturgänge gebe ich dir jeweils einen Impuls mit, der zu deinem persönlichen Thema passt. Deine persönlichen Einblicke daraus nehmen wir mit in die nächste Coaching Sitzung. Dabei hilft uns der Lebenskompass* als Orientierungsmodell oder eine Aufstellung im Lebens- oder Transformationsrad*.

 

  • In der Zeit, in der wir gemeinsam arbeiten, gibt es keinen vorgefertigten Plan, keine feste Schablone.

 

  • Es darf gelacht und geweint werden. Aber Achtung! Ich lache und weine mit.

 

 

 

Gruppenkurse für Seelen Sport® Training starten, sobald die Möglichkeiten wieder gegeben sind innerhalb der Corona Pandemie.

 

Seelen Sport® Gruppentraining – Wie geht das?

 

Wir beginnen das Training mit einer Mobilisierung der Gelenke und spüren gezielt in unseren Körper hinein: Welche Gefühle sind im Moment da? Wie fühlt es sich an? Was macht es mit dir? Auch hier keine Sorge – schweigen und nicht reden wollen ausdrücklich erlaubt!

 

Im Training führst du die Übungen mit deinem eigenen Körpergewicht durch, in Abhängigkeit zu den grad vorherrschenden Gefühlen. Du kräftigst damit nicht nur deine emotionale und seelische Widerstandskraft, sondern auch deine Muskulatur und verbesserst Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Die einzelnen Übungen sind mit positiven Impulsen und Sinnbildgeschichten verknüpft, benannt nach Sternbildern oder kraftschöpfenden Symbolen. So verbindest du dich durch die begleitenden Impulsen in der Bewegung mit deinen Gefühlen, gibst ihnen Raum und eine positive Richtung.

 

Wir beenden das Training mit einer Entspannung und spüren nach: Wie fühlst du dich jetzt? Was hat sich verändert? Was nimmst du für dich mit (in den Alltag)?

 

Das Seelen Sport® Konzept wurde von Kartin Biber entwickelt. Auf ihrer Website erzählt die Gründerin von Seelen Sport®, was sie dazu bewegte.

 

 

 

💡 Worum es nicht geht!

Natur-Coaching und Seelen Sport® Training sind Methoden für körperlich und geistig gesunde Menschen. Bei schweren Angst- und Wutstörungen oder Depression wende dich bitte an einen Psychologen oder Psychotherapeuten.

 

 

*nach Ursula und David Seghezzi

 

 

Im Natur-Coaching bin ich dir eine Wegbegleiterin und Hebamme für ein gewandeltes Leben mit HerzSinn.

Einfach raus! Genau das Richtige für mich.

„Wegen Trauer Gleichgewicht verlieren, ist oft Teil von Leben in Gleichgewicht.“

(Abgewandelt nach dem Zitat aus „Eat, Pray, Love“ von Ketut)

Möchtest du darüber hinaus von mir begleitet werden?

Mein Stundensatz 65,- € für Privatpersonen.

Meine Paketpreise für eine längere Begleitung, findest du HIER.

Umsatzsteuer fällt keine an, da ich Kleinunternehmerin bin (§ 19 Abs. 1 UStG).